• Intern

Mein Praktikum bei buzzwoo in Chiang Mai, Thailand

Mein Praktikum bei buzzwoo in Chiang Mai, Thailand

Arbeiten in Thailand? Wenn du schon immer davon geträumt hast, eine unvergessliche Zeit im Ausland zu verbringen und dabei neue Skills und Erfahrungen zu erlernen, dann ist dieser Blogbeitrag genau das Richtige für dich. Mein Name ist Venusha, ich habe einen Bachelor of Science in International Business, und in den letzten 6 Monaten, von September 2023 bis Februar 2024, habe ich ein Praktikum bei buzzwoo in Chiang Mai, Thailand, gemacht.

Während meiner Zeit bei buzzwoo, einer Deutschen Digitalagentur, die auch ein Büro Chiang Mai hat, konnte ich sowohl beruflich als auch kulturell unschätzbare Erfahrungen sammeln. Ich hatte die Möglichkeit, Teil einer Online-Marketing Agentur zu sein, wo ich mich auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) konzentrierte.

Die ersten zwei Wochen des Onboardings fanden im Berliner Büro statt, wo ich die Chance hatte, das Leben in der Hauptstadt zu erleben, die Berliner Teammitglieder persönlich kennen zu lernen und viele neue Aufgaben zu übernehmen. Klingt cool, oder? Das war es auch – und es wurde sogar noch besser. Nach meinem Onboarding in der Hauptstadt, ging es für mich nach Chiang Mai, Thailand, wo ich die anderen Teammitglieder der Online Marketing Unit kennenlernte.

In meiner Rolle war ich für eine Vielzahl von Aufgaben zuständig: Ich war für die Konzeption und Erstellung von Webinhalten verantwortlich, half bei der Konfiguration und Pflege von Online-Shops und entwickelte Marketingstrategien für verschiedene Kunden. In dieser Funktion konnte ich nicht nur meine organisatorischen und strategischen Fähigkeiten ausbauen, sondern auch meine kreative Seite ausleben, indem ich das SEA Agentur Team bei der Entwicklung und Gestaltung von Ads unterstützte. Nach nur 2 Monaten wurde mir ein eigenes Kundenprojekt zugeteilt, was mir ein sehr gutes Gefühl gab, da ich merkte, dass meine Arbeit geschätzt wurde. Mehr Verantwortung bedeutet natürlich auch, mehr Fragen zu haben – etwas, das mein Team immer sehr unterstützt hat. Durch all das habe ich gelernt, mit Websites zu arbeiten, die sowohl auf Shopify als auch auf WordPress basieren. Außerdem lernte ich den Umgang mit wichtigen Marketing-Tools wie Google Analytics, Search Console, Ahrefs und mehr. Auch in Sachen Soft Skills habe ich eine Menge gelernt! Das Leben und Arbeiten in einem fremden Land bot großartige Lektionen in interkultureller Kommunikation und machte mich mit verschiedenen kulturellen Perspektiven vertraut.

Obwohl sich buzzwoo über die Start-up-Phase hinaus entwickelt hat – und dabei die Vorteile eines mittelständischen Unternehmens bietet – ist die Online-Marketing-Abteilung relativ neu und fühlt sich eher wie ein klassisches Start-up an. Hier kann jeder noch aktiv Ideen einbringen und Prozesse maßgeblich mitgestalten. Generell habe ich mich auf Anhieb sehr wohl gefühlt und die familiäre Atmosphäre bei buzzwoo genossen. Mein Team war mehrheitlich deutsch, die anderen Teams waren gemischt, mit vielen Thailändern, aber auch Franzosen, Russen und Schweizern, die zusammenarbeiten. Das gab mir das Gefühl, durch die deutsche Kultur und Sprache in meinem täglichen Arbeitsumfeld zu Hause zu sein. Gleichzeitig machte ich die interkulturelle Erfahrung, mit den anderen internationalen Teams in den Mittagspausen, nach der Arbeit oder beim Tischkicker zu interagieren. Kann es noch besser werden als das? Ja, das kann es!

Das Büro ist von Palmen umgeben, es gibt viele Außenarbeitsbereiche und einen schönen Pool sowie ein firmeneigenes Café namens Pixel mit einem eigenen Barista. Monatliche Grillabende und wöchentliche sportliche Aktivitäten gehören ebenfalls zum Angebot, was eine angenehme Art war, meine Kollegen kennenzulernen.

Nicht nur das Büro ist ein toller Ort, sondern auch Chiang Mai, obwohl es die zweitgrößte Stadt Thailands ist, fühlt sich nicht so an. Sie bietet eine ganz eigene Atmosphäre und ist daher ein großartiger Ort zum Leben. Es gibt viele charmante Cafés und Restaurants, kleine Boutiquen und Kunstläden, die über die ganze Stadt verteilt sind. Umgeben von grünen Bergen, schönen Wanderwegen und wunderschöner Natur ist es meiner Meinung nach der ideale Ort in Thailand. Was mir an den Thailändern besonders gefällt, ist die Art und Weise, wie sie ihr Leben leben – von den Märkten an jeder Ecke bis hin zu der entspannten Einstellung zum Leben an sich – die Menschen sind gerne draußen und genießen das Leben. Nach der Arbeit sind wir oft auf Nachtmärkte gegangen, haben Streetfood gegessen und uns ab und an auch ein schickes Essen zu erschwinglichen Preisen gegönnt. An den Wochenenden erkundete ich mit einer anderen Praktikantin die umliegenden Dörfer, und wir besuchten sogar die Heimatstädte einiger unserer Kollegen. Das zeigt für mich, wie gastfreundlich die Thailänder sind. Ich habe mich während meines Aufenthalts hier immer sehr wohl gefühlt und hatte nicht ein einziges Mal Angst, zu Fuß zu gehen oder nachts mit meinem Roller herumzufahren (etwas, das ich während meiner Zeit in Thailand auch sehr genossen habe: Rollerfahren).

Ich weiß, das hört sich so an, als ob ich euch etwas verkaufen möchte … und das tue ich auch irgendwie! Ich hatte eine fantastische Zeit bei buzzwoo und habe ein paar Monate in Chiang Mai gelebt. Ich kann es nur jedem empfehlen… Wer in die Welt des Onlinemarketings eintauchen und dabei gleichzeitig eine neue Umgebung und Kultur kennenlernen möchte, ist hier genau richtig. Interesse geweckt? Dann schau doch mal auf buzzwoo’s Karriereseite vorbei und schau, ob ein passendes Angebot für dich dabei ist.

Jobs in Chiang Mai